Auf der Suche nach kleinen, individuellen Geschenken bin ich neulich im Internet über die tolle Idee gestolpert, Fliegenpilzkerzen zu gestalten. Glückspilze fand ich schon immer toll! 😊
Ich habe dafür fertige, weiße Stumpenkerzen benutzt. Man kann den Kerzenrohling natürlich auch selbst gießen. Auch mit weißen Tafelkerzen schaut das Ergebnis super aus.
Die Stumpenkerzen habe ich auf einem alten Stück Pappe neben meinem Herd bereit gestellt.
Im Wasserbad habe ich dann alte Spitzkerzen schmilzen lassen. Um die Farbe noch intensiver zu gestalten, habe ich von anderen Kerzenresten noch etwas von der roten Ummandelung abgeschabt und zum flüssigen Wachs hinzugefügt. Natürlich lässt sich gekauftes Wachsgranulat mit rotem Wachsfarbstoff ein bisschen leichter verarbeiten.
Als das Wachs komplett flüssig war, habe ich es nochmal ordentlich umgerührt, um die Farbpigmente gleichmäßig zu verteilen. Dann habe ich die obere Hälfte der Kerzen in das flüssige Wachs eingetaucht. Ich habe sie dann kurz antrocknen lassen und den Vorgang noch ca 2-3mal wiederholt, bis die Farbe schön leuchtend rot war. Anschließend habe ich die Kerzen über Nacht vollständig austrocknen lassen.
Am nächsten Tag habe ich die weißen Punkte mit flüssigem Wachspen hinzugefügt. Diese mussten dann auch wieder mindestens 8 Stunden trocknen, bis sie vollständig ausgehärtet waren. Zum Schluss habe ich die Kerzen dann noch mit einem Wachspunkt in grünen Muffinförmchen befestigt.
So wurden sie dann auf unseren Weihnachtsgeschenken aufgeklebt.
Viele tolle Materialien zum Kerzengießen und -gestalten findest du auf meiner Ideenliste bei Amazon: https://amzn.eu/6cF3YLn
Viel Spaß beim Ausprobieren ❤️💕
(Werbung mit Affiliate Link, mehr Infos dazu siehe Datenschutzerklärung)
Comments